20. August 2012

Wohnungsbau für Mensch und Tier

2.500-Euro-Spende für die Paul-Feindt-Stiftung

Freuen sich über die Spende für die Paul-Feindt-Stiftung (v.l.): Bernd Galland, Helfried Basse, Reiner Wegner und Matthias Kaufmann. Foto: Veit

(lv) Landkreis. Die Kreiswohnbau Hildesheim unterstützt die Paul-Feindt-Stiftung mit 2.500 Euro. Der Betrag ist bei der Aktion „Mieter werben Mieter“ zusammengekommen. Wenn ein Mieter einen neuen Kunden für die Kreiswohnbau wirbt, bekommen der alte und der neue Mieter jeweils 50 Euro. Die Stiftung, die sich um den Erhalt von Tier- und Pflanzenarten kümmert, erhält obendrein 50 Euro als Spende. Im Vorjahr kamen auf diese Weise 2.000 Euro zusammen, diesmal wurden sogar 50 Wohnungen über direkte Weiterempfehlung vermietet. „Das sind gut neun Prozent aller Vermietungen“, freut sich Kreiswohnbau-Geschäftsführer Matthias Kaufmann.

 

Kaufmann ist sich mit dem Stiftungsvorsitzenden Bernd Galland einig, dass zum Wohnumfeld auch eine intakte Landschaft gehört. „Wir sind im Landkreis Hildesheim von der Natur reich ausgestattet worden“, so Galland. „Wir müssen mithelfen, dass das so bleibt.“ Die Paul-Feindt-Stiftung wurde 1989 gegründet. Träger ist der Ornithologische Verein Hildesheim, der sich bereits seit 1978 für den Naturschutz engagiert. Galland schätzt den zeitlichen Aufwand der Mitglieder auf „mindestens 10.000 Stunden Ehrenamt pro Jahr“.

 

Der Landkreis habe den Erhalt der Natur zum Großteil der Stiftung anvertraut, so Landrat Reiner Wegner am Donnerstag. „Andere Landkreise beneiden uns darum.“ Wegner gehört dem Kuratorium an, Kreis-Umweltamtsleiter Helfried Basse hat die Geschäftsführung inne. Derzeit laufen bereits die Vorbereitungen für das 25-jährige Bestehen der Stiftung im Jahr 2014, dann soll in einem Buch der ganze Kreis aus Sicht der Naturschützer vorgestellt werden. Auch Wanderungen sind geplant.

 

Für die aktuelle Spende hat man jedoch eine andere Verwendung: „Wohnungsbau“, sagt Bernd Galland. „Für Eulen und Fledermäuse.“

 

Quelle: Kehrwieder am Sonntag, 19. August 2012

Veröffentlicht unter 2012